Mein Jahresrückblick

Mein Jahresrückblick
Mein Weg. Meine Meilensteine.
Kann mich mal bitte jemand kneifen?

Ich sitze auf Madeira in Sao Vicente an einem Bus- und Autoparkplatz.
Hier werden Touristen angekarrt, um in die nahegelegenen Cafés und Restaurants zu gehen.

Was ein Spot für meinen Jahresrückblick, frage ich mich gerade.
Jedoch schlagen unter mir und vor mir die gigantischen Wellen des Atlantiks gegen die Betonmauer auf der ich sitze.

Ich blende die Gruppe an Touristen einmal aus und sehe Surfer, die sich heute in die Wellen wagen.
Aus meinen vergangenen Reisen in den letzten Jahren weiß ich was mir Kraft gibt.
Die Wärme der Sonne mit 23 Grad und Vitamin Sea. Der Atlantik und die Ozeane dieser Welt sind für mich sowohl angsteinflößend als auch ein Ort der Ruhe und Kraft. Meine Blicke verschwinden in jeder einzelnen Welle. Eine Faszination, dass es das Meer schon immer gibt. Weit vor meiner Zeit und 365 Tage im Jahr ununterbrochen entweder leise oder laut. Mal ruhig, mal rau.
Das ist die pure Energie aus Wasser und Wind, die ich einfach nur aufsauge und mir gerade Tränen in die Augen schießen lässt.

Ein Gefühl der unendlichen Dankbarkeit, Glückseligkeit und Zufriedenheit, die ich gerade zu 100 % genieße. Hier und jetzt.

Das sind auch Werte, die mein Jahr 2022 beschreiben.

2022 habe ich auf dem Festland in Portugal in Costa de Caparica gefeiert, wir waren zu dritt.
Zwei mir unbekannte Frauen saßen in einem Appartment im 5. Stock und wir haben über das Leben philosophiert und unsere Hindernisse und Herausforderungen, die jede einzelne von uns mit sich trägt.
Wir waren alle aus einer anderen Generation und hatten ziemlich klassische Herausforderungen.
Ich habe mich in keinster Weise unwohl gefühlt, wir waren mit uns und in der Situation zufrieden und so war auch die Silvesternacht mit einem tollen Ausblick auf das Feuerwerk und auf die Stadt Lissabon.

Das neue Jahr 2022 begann mit einer Sporteinheit am Strand. Dort wo ich immer wieder meine Kraft finde am Meer und bei wohlig warmen Frühlingstemperaturen. Aus joggen wurde wandern und wieder joggen bis hin zu einem sonnenbaden am Sandstrand.

Ein paar Tage später ging mein Flieger zurück nach Marseille, dort stand mein defektes Wohnmobil bei einer Freundin, die ich vor einiger Zeit auf den Seychellen kennengelernt habe.
Clarissa und ihre Familie leben in la Vesse, le Rove und ich bin vorab zu ihr mit meinem Wohnmobil von Hamburg zu Ihr gefahren.

Das neue Jahr 2022 war gerade mal 5 Tage jung und ich habe mich mit Summer, meinem Wohnmobil, auf den Heimweg nach Deutschland gemacht. Da die Lichtmaschine kaputt war, musste ich an jeder Tanke und an jedem Stellplatz nach Starthilfe fragen und das Wohnmobil fremdstarten lassen. Tolle Menschen, lustige und abenteuerliche Erfahrungen durfte ich machen und möchte das alles nicht missen.
Auf die Sprachbarrieren in Frankreich sollte man nochmal hinweisen. Ohne das Starterkabel in die Luft zu halten konnte ich nicht mit den Franzosen kommunizieren. Ein hilfsbereiter Franzose, hat mein Wohnmobil sogar mit seinem kleine LKW, am Heck anschieben wollen. Frankreich immer eine Reise Wert. Die verrückten Franzosen so wie ich sie liebevoll nenne.

Das beschreibt mein Leben. Ein bisschen verrückt, gepaart mit viel Mut und abenteuerlichen Ereignissen.
Mein Mutmuskel wird somit fast täglich trainiert.

Mein Ziel war NRW, meine Heimat. Am 8. Januar stand ich bei meiner Mutter vor der Tür, pünktlich zu Ihrem Geburtstag. Der Tisch war gedeckt und die ersten Gäste waren dort.
Ich crashte ihren Geburtstag und alle wollten wissen wie es mir geht und was ich so alles erlebt habe.

Kaum zu glauben, dass Menschen aus meinem Umfeld das wissen möchten, aber Geschichten hatte ich genug auf Lager und erlebt, um den weiteren Tag mit Erzählungen zu füllen.

Nach einigen Reparaturen an meinem Wohnmobil später, ging es zurück nach Hamburg.
Es war vielleicht Mitte Januar und das neue Jahr holte mich ein, mit neuen und alten Jobs und meinen Verpflichtungen meiner Freiberuflichkeit.

Auch ich als Freelancerin komme da nicht drumherum. Nicht nur die Freiheiten, die ich habe, sondern auch Verpflichtungen. Die Tage verstrichen und eigentlich war alles wie immer. Glaubte ich. In der Zeit, wo ich noch bei meiner Mutter in NRW war, spürte ich in mir, ein festliches Outfit kaufen zu müssen. Ein Impuls den ich schon lange nicht mehr hatte, weil mir festliche Kleidung nicht mehr so wichtig war wie früher.

Ein grüner Hosenanzug hatte es mir angetan, obwohl ich gar nicht wusste, warum ich diesen brauche und zu welchem Anlass. In Hamburg in meinen eigenen 4 Wänden angekommen, musste ich mich erstmal wieder zurechtfinden. Die meiste Zeit reise ich mit einem Handgepäck oder Backpacker Rucksack. Da ist nur begrenzt Möglichkeit für Kleidung. Zu Hause überkommt mich dann der Überfluss an allem.
Die Kleidung, die man hat, die materiellen Dinge, die sich angesammelt haben.
Machen wir immer wieder aufs neue zu schaffen.
Ausmisten und loslassen. Spenden und verkaufen, aus den Augen aus dem Sinn Prinzip.
Auf meinen Reisen sammelt sich aber auch immer wieder etwas Großartiges zusammen. An Souvenirs komme auch ich nicht vorbei, weil ich eine „Wall of Fame“ in meinem Wohnzimmer angelegt habe. Dort hängen alle Dinge aus meinen vergangenen Reisen aus fremden Ländern, wo ich magische Momente hatte.

So, jetzt kommen wir mal wieder zu dem grünen Hosenanzug zurück, von dem ich sehr angetan war.
Ohne zu wissen, wofür kaufte ich diesen aus einem Impuls heraus, aber als ich diesen an mir sah und ich mich im Spiegel schaute, wusste ich, wofür ich dieses Outfit brauche.

Dafür muss ich mit Euch ins Jahr 2012 am 1. April zurückspringen. An diesem Tag habe ich meine Selbständigkeit und das Quiddje Kreativbuero gegründet, damals noch Quiddje Media Kreativbuero. Zurück ins Jahr 2022, die Idee war geboren, dieses Ereignis mit Pauken und Trompeten zu feiern.
Ich zückte das Telefon und sprang wahrhaftig durch den Telefonhörer. Am anderen Ende der Leitung war meine Mutter. Sie und auch meine beiden besten Freundinnen, fanden meine Idee großartig und somit Stand mein Outfit und der Grund zum feiern.

10 Jahre Quiddje Kreativbuero und meine Freiberuflichkeit.

Mein Motto: Hör niemals auf, neu anzufangen!

Die Idee war geboren und kaum ausgesprochen musste alles Weitere geplant werden.
Ich als schlechteste Gastgeberin, aus meiner Sicht, wollte etwas großartiges auf die Beine stellen.

Das Netzwerk mobilisiert. Freund, Familie, Kooperationspartner*innen und Kunden sollten meine Gäste sein.
Die Pandemie hätte mir noch einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen können, aber wie das Universum es wollte, wurden am Sonntag, den 1. Mai 2022 alle Covid-19 Maßnahmen geöffnet und meine 10 Jährige Jubiläumsfeier konnte stattfinden.

Ich hatte tatkräftige Unterstützung von meinen beiden besten und langjährigen Freundinnen.
Eugenia kam aus Bulgarien angereist und sie und ihr Business war eins meiner Highlights auf meinem Event, welches ich meinen Gästen präsentieren wollte. Ihr Business „PareoPareo“ zeigt Ihre Leidenschaft als Patterndesignerin. Ihre Einflüsse kommen aus den verschiedenen Kulturen und Ländern, die Sie bereiste. Russland, Deutschland, Niederlande, Australien, Bali, Thailand, Portugal und Bulgarien sind nur ein Ausschnitt davon.

Auf meiner Reise auf die Seychellen hatte ich Nik kennenlernen dürfen. Ein Mensch mit einem wahnsinnigen Gespür für analoge Fotografie. Sein detailverliebtes Auge für Perspektiven, Bildmotive und Momente sind seine Stärken. Ich hatte ihn im Urlaub kennengelernt und unterstütze ihn seit diesem Tag an, an sich und seine Leidenschaft als Fotograf zu glauben. Ich erkenne Menschen und Ihre Potenziale und unterstütze Sie dabei. Kein anderer sollte auf meinem Event seine Bilder und Fotografien ausstellen. Sucht bei Intagram nach #ng7foto

Mit der Eventlocation hatte ich etwas mit mir zu kämpfen, aber auch das war eigentlich klar. Seit 12 Jahren lebe ich in Hamburg und nur eine Bar war mein zweites Wohnzimmer geworden. Das Freundlich und Kompetent war mein Ort der Partys und durchzechten Nächte. Ich habe viele Freunde dort kennenlernen dürfen und gehörte zu den Stammgästen.
Kaum hatte ich Julius gefragt, hat er mir ein super Angebot gemacht auf einem Sonntag in seinem Laden zu feiern.

Die Band, die auf meinem Event spielte, kannte ich über Julius und das Freundlich und Kompetent und mein Lieblingslied von Takadoon von Linda und Chris war der Song „SHINE“ Dieser Song wurde auch gleichzeitig als Lyrics für mein Event Video genutzt.
„Rise and Shine“, wachse und strahle, ein Motto, welches besser nicht hätte zutreffen können. Ihr solltet jetzt meine funkelnden Augen sehen. Mein Herz springt vor Freude.

Jonas, ein befreundeter Videograf den ich auch über das Freundlich und Kompetent kennenlernen durfte, hat mir meinen weiteren Traum von einem Event und Imagefilm beschert.
Seine professionelle und strukturierte Arbeitsweise spricht für Jonas und er brachte noch sein Equipment mit. Seine Arbeiten findet Ihr unter www.siehste-film.de

Ein Tag ganz für meine Gäste und Mich. Meine Wegbegleiter*innen ohne die ich nicht da wäre, wo ich jetzt bin. Verdammt nochmal 10 Jahre selbstständig zu sein hätte ich mir niemals erträumen lassen können.
Kann mich bitte mal jemand kneifen? Aua.. Ja es ist wahr und mein Highlight für 2022 wurde geschrieben.
Danke Isy Studio für die tollen Event und Portraitbilder von meinem Event und mir  .

Sandra Brauer war meine Live-Podcast-Moderatorin an dem Tag. Ich habe Sie bei Ihrem Projekt, Ihrer Wertekarten mit einem Design Mock Up unterstützt, diese wurden dann mit einem Verlag realisiert und gingen ganz offiziell in Produktion. Daraus entstand eine enge Businessbeziehung, die zu tiefsten wertvoll für mich ist.
Eine weitere Wegbegleiterin und Freundin, die ich nicht missen möchte.

An dem Tag des Events, durfte ich mit knapp 60 Menschen, 5 Stunden lang feiern. Spenden wurden gesammelt für einen Verein für Darmkrebsvorsorge für die ich mal eine Print Kampagne gestalten durfte. Die Gründerin ist mir auch sehr ans Herz gewachsen und hat mich mit Ihrem Mut und Ihrem Weg sehr geprägt. Unter  www.rote-hose.org findet Ihr alle Infos.

Meine Gäste reisten aus allen Ecken nur für mich an. Das lässt mich ganz rot werden und mein Herz schlägt schneller. Weil ich nie im Mittelpunkt stehen wollte, aber an dem Tag ging es einfach mal um mich. Was ein neues Gefühl, welches ich erstmal selber verstehen, realisieren und akzeptieren musste.

Mein Dankeschön geht also raus an alle die dort waren. Die Menschen die es mir ermöglicht haben diese Event zu realisieren und mit mir zu feiern.
Es beseelt mich und macht mich einfach nur glücklich und dankbar bis über beide Ohren.

Auch familiär wurde das Eis gebrochen, meine geschiedenen Eltern kamen nach 14 Jahren, wegen meines Events mit Ihren neuen Partner*in um mit mir zu feiern.
Danach gingen wir alle gemeinsam Essen und verstehen uns endlich als Patchwork-Familie.

Über meinen 36. Geburtstag wollte ich nicht in Hamburg sein. Deswegen schnappte ich mein Wohnmobil und fuhr zum Alsenhof. Dort fand ich über ein vergangenes Designprojekt zu einem Camp & Work Platz im Coliving.
Knapp eine Stunde von Hamburg entfernt verbrachte ich dort eine Woche und lernte Hof und Menschen kennen. Am 21.5. 2022 lief mir der Geschäftsführer Heiko Kolz vom Alsenhof über den Weg. Wir waren gemeinsam mit den Mitbewohnern aus dem Coliving Projekt auf einem Tag der offenen Tür unterwegs und später auf einer Scheunen-Fete.
Erst im Laufe des Tages trafen sich auch unsere Blicke und wir checkten das gegenüber ab.
Auf der besagten Scheunen-Fete im benachbarten Dorf hat Heiko all seinen Mut zusammen genommen um mich zu küssen.
Zwischen feierwütigen Jugendlichen, 80er und 90er-Musik, Oldesloer Schnaps und Rum-Cola. Was ein Start für eine weitere Liebesgeschichte 🙂

Kleiner Spoiler: Mehr als 14 Jahre Singleleben hatte somit das Ende gefunden.
Von dem Tag an hatten, fanden wir viele Parallelen und Geimeinsamkeiten.
Beide bekennende Workoholics und doch sich Zeit zu zweit genommen. Kaum trennten sich unsere Wege, klingelte das Telefon oder wir schrieben verliebte WhatsApp Nachrichten und animierte gifs. 3 Tage später verabredeten wir uns in Heikos Waldhütte in Felde bei Kiel und später bei mir in Hamburg.

Von diesem Treffen ging alles außergewöhnlich schnell, aber für uns genau richtig. Wir folgen unseren Gefühlen und Bedürfnissen. Heikos Urlaub in seiner Heimat Trier, verkürzte er von 10 auf 7 Tage, um schneller wieder bei mir zu sein. Eins von vielen Zeichen, die sonst noch kein Mann für mich getan hat.
Am 2. September 2022, zog Heiko zu mir in meine 2,5 Zimmer Wohnung nach Hamburg. Sein Job als Geschäftsführer vom Anscharcampus in Kiel kürzte er von 7 Tagen auf 3 Tage, um mit mir gemeinsam einen Alltag aufzubauen und zu erleben.

Jetzt, heute und hier schreibe ich den 22. Dezember 2022 auf der Insel Madeira. Ich habe ihn dazu inspiriert eine Auszeit von 4 Wochen mit mir gemeinsam zu machen.
Wir lernen uns jeden Tag, ein Stückchen besser kennen und wir freuen uns auf weitere Erlebnisse und Abenteuer. Heikos erster Urlaub nach 20 Jahren und dann auch noch unser erster gemeinsamer Urlaub.

In der Zwischenzeit hatte ich tolle Freelancer Jobs und auch schon eine 7 Tage Impuls Woche, die Heiko und ich gemeinsam konzipiert haben. Wir leben und arbeiten zusammen. So stand es auf unserer beider Wunschliste für den / die perfekte/n, unperfekte/n Partner*in an unserer Seite.

LONG STORY SHORT! Kaum zu überlesen! Mein Motto und meine Vision: Kleine Menschen groß machen und Ihnen die Bühne für Ihre Sichtbarkeit geben. Das ist meine Motivation, für die ich seit 10 Jahren als Kreativkomplizin mit der Marke Quiddje-Kreativbuero stehe.

Einen großen Einfluss hatte ich in diesem Jahr von dem Buch: ROCK YOUR LIFE von dem Autor Lars Amend und dem Gitarristen Rudolf Schenker von den Scorpions. Eine ganz klare Buchempfehlung! Gesagt, getan, sechs besondere Menschen aus meiner Community hatten dieses Buch als Weihnachtsgeschenk unterm Baum liegen. Ich hoffe, die inspirierenden Worte von Lars und Rudolf geben euch genauso viel Kraft wie mir.

Für 2023 hab ich schon ein paar verrückte Ideen. Erstmal wild wie immer, aber sobald es Neuigkeiten gibt, lasse ich es euch als Erstes wissen. Langweilig wird es mit mir nie. Soviel steht fest. Wer kann das bestätigen?

Go with the Flow. Eine riesen Arschbombe ins Ungewisse. Es kann ja auch geil werden.
Was soll ich sagen? Ist Danke, genug?
Ich weiß es nicht. Was ich weiß, dass ich unendlich glücklich bin und mein Leben nicht besser hätte verlaufen können. 2023, lass mal so weitermachen und noch einen daraufsetzen.
Ich hab riesigen Bock drauf und kann es kaum erwarten.
Over and Out.
Ahoi, Anne


Kommentare

2 Antworten zu „Mein Jahresrückblick“

  1. Schöne Reviews und krass was alles bei Dir gelaufen ist!

    Freue mich sehr, dass Du so im Flow bist und ihr eure Zeit genießt!

    Grüße an den Liebsten und …
    Bleibt fröhlich

    1. Anne Wermelskirchen

      Danke dir Marcus. Schön, dass wir uns kennengelernt haben und wir immer noch in Kontakt stehen. Das bedeutet mir sehr viel. Ahoi, Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert