blog

Ein Jahr als Mentorin: Gemeinsam Neues entdecken und Wege gestalten

November 27, 2023

In den letzten zwölf Monaten durfte ich als Mentorin an Bord des Mentoring-Programms der westartup.sh die Reise von Dr. Eva Ritter begleiten. Dr. Eva Ritter, eine promovierte Diplom-Geoökologin und M.A. in Bildung und Nachhaltigkeit, entschied sich, den Weg der Selbstständigkeit zu beschreiten. Ich hatte das Vergnügen, sie auf diesem Weg als Mentorin zu unterstützen.

Gegenseitige Wertschätzung

Unsere Zusammenarbeit erstreckte sich über eine Vielzahl von Themen, von der klaren Kommunikation bis hin zur strategischen Ausrichtung ihrer Angebote und Dienstleistungen. Eines unserer wichtigsten Werkzeuge war eine umfassende Mindmap, die uns half, systematisch Schritt für Schritt voranzukommen.

Als Mentorin betrachte ich es als meine Mission, das bestehende Mindset aufzubrechen und nachhaltige Veränderungsprozesse anzustoßen. Hier fanden Eva Ritter und ich eine gemeinsame Basis. Unsere Reise war geprägt von Respekt, gegenseitigem Verständnis und dem Mut, Veränderungen anzunehmen. Das bedeutete manchmal auch, die Komfortzone zu verlassen und in kleinen Schritten auf neuen Pfaden zu gehen.

Die Herausforderung: Bildung und Nachhaltigkeit begleiten uns nicht nur als Privatpersonen, sondern auch in Teams von Unternehmen, Firmen und Konzernen sowie in Führungsebenen.
Wie kann dies sichtbar kommuniziert und umgesetzt werden? Eva Ritter und ich haben uns dieser Herausforderungen gestellt und gemeinsam Wege gefunden, sie anzugehen und in ihre Arbeit einzubinden. Das Angebot von Dr. Eva Ritter für Unternehmen findest du hier.

Weitere Infos über Ihre Projekte findest du hier: nordicperspectives.com/projekte/

Institut Nordic Perspectives

Während des Mentorin-Programms wurde Eva Ritter und ihr Institut Nordic Perspectives für Exzellenz in transformativen Bildungsangeboten sowie die Förderung nachhaltiger Entwicklung in Deutschland von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung mit dem Nationalen Preis – Bildung für Nachhaltige Entwicklung gewürdigt. Ein gigantischer Meilenstein, der gefeiert werden muss.

Vom Land Schleswig-Holstein ist Eva Ritter für ihre qualifizierten BNE-Angebote nun zertifiziert.

Die Mission von Dr. Eva Ritter:

• Bildung für eine nachhaltige Entwicklung spürbar in Leben und Arbeit zu integrieren
• Naturverständnis in nachhaltige Veränderungsprozesse bewusst einzubeziehen
• Zusammen für eine nachhaltige Zukunft durch die Methode des True Storytelling effektiv zu fördern.

Weitere Infos findest du unter www.nordicperspectives.com

Heute schließen wir dieses intensive Jahr ab, und ich blicke mit großer Leidenschaft auf meine Rolle als Mentorin zurück. Es war eine ehrliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe, geprägt von Respekt und dem Mut zu Veränderungen.

Danke an westartup.sh für diese Möglichkeit, und ein besonderer Dank geht an Dr. Eva Ritter für zwölf Monate gemeinsamen Wandel und Zusammenarbeit.

Danke Eva für deine offenen und ehrlichen Worte:
„In ihrer offenen und zielgerichteten Art hat Anne eigene Erfahrungen, Methoden und sogar ihr Netzwerk mit mir geteilt, um mich herauszufordern, anzuspornen und Möglichkeiten, statt Schwierigkeiten im Aufbau der Selbstständigkeit zu sehen. Es war ein wichtiges und auch ein schönes Jahr als Mentee für mich. Danke, Anne.“ – Eva Ritter

Diese Erfahrung bestärkt mich in meiner Arbeitsweise, und ich freue mich bereits auf weitere Lernreisen dieser Art. Ich als Kreativkomplizin, Sparringspartnerin und jetzt auch Mentorin steht für deine Sichtbarkeit und Klarheit in deiner Kommunikation und Außendarstellung für deine Marke.

Lasst uns gemeinsam deinen Weg der Selbstständigkeit ebnen und Leichtigkeit in dein eigenes Business bringen.

Ahoi, Anne

Ihr findet mich auf Instagram: quiddje.kreativbuero  #vermarktungmitherz

und auf Linkedin: Anne Wermelskirchen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert