blog

Kreativität und Kooperation: Unser Workshop-Erlebnis bei saaris

November 23, 2023

Ein Workshop voller Inspiration

Im Septmeber hatten Heiko Kolz und ich das Vergnügen, einen spannenden Workshop bei saarissaarland.innovation&standort e.V. zu leiten. Das Thema: Coworking und die Zukunft der Arbeit auf dem Land. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus drei benachbarten Gemeinden tauchten wir tief in die Welt des Community-Buildings und der Standortsuche für Immobilien ein. Heikos Definition von Coworking ist einzigartig und sollte in den Köpfen derjenigen verankert werden, die sich in diesem Bereich positionieren wollen.

Erkenntnisse und Erfahrungen teilen

Heiko, als Coworking-Experte, präsentierte dabei fundierte Einblicke, während meine Rolle darin bestand, den Workshop zu dokumentieren und das Protokoll zu führen. Die Dokumentation wurde mit Bildern und kurzen Videos festgehalten. Die Location im Co:hubb66 wurde uns für diesen Workshop zur Verfügung gestellt. Da ich großen Wert auf Kooperation und Synergie lege, unterstützte ich die Location gleichzeitig, um die Inhalte des Workshops und die Location noch besser zu verbinden.

Reise von Hamburg nach Saarbrücken

Die Reise von Hamburg nach Saarbrücken war eine tolle Bereichertung! Unser Tag begann im Co:hub66 mit einem herzlichen Empfang und einem köstlichen Frühstück, gefolgt von einem leckeren Mittagessen.
Alle Infos zum Co:hub66 findest du hier: www.cohub66.com

Dokumentation als kreative Freiheit

Als Kreativkomplizin freue ich mich immer, mich auch für Dokumentationsprojekte zur Verfügung zu stellen – eine großartige Möglichkeit, dem Schreibtisch zu entkommen und Inspiration zu tanken. Design ist für mich mehr als das Kreieren und Gestalten von Dingen. Ich betrachte den Workshop aus einer anderen Perspektive und achte auf Details, räumliche Perspektiven, Lichtverhältnisse, Gestik und Mimik der Teilnehmer*innen. Meine Sinne sind geschärft, und ich nehme Dinge in dieser Situation anders wahr.

Eindrücke festhalten und teilen

Heiko Kolz hat meine Bilder und Videos von diesem Tag zusammengestellt  und in ein Video verpackt. Wir als Expterten wurden sogar für ein Interview vor die Kamera gebeten. Den Link zum Video. Schaut gerne vorbei!

Dank und Ausblick

Vielen Dank Lilli Breininger und Stephan Schweitzer, der saaris – saarland.innovation&standort e.V. für die Möglichkeit, an diesem inspirierenden Workshop teilzunehmen. Es war eine bereichernde Erfahrung, die uns in für weitere Workshops neue Perspektiven eröffnet hat.
Ahoi, Anne

Ihr findet mich auf Instagram: quiddje.kreativbuero  #vermarktungmitherz

und auf Linkedin: Anne Wermelskirchen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert